Nur rund 20% der Start-ups in Deutschland werden von Frauen gegründet*. Auch wenn der Anteil jedes Jahr etwas zunimmt, ist es noch ein weiter Weg zu einem ausgeglichenen Verhältnis von Gründerinnen und Gründern. Der Weltfrauentag ist für uns daher Anlass, auf das Ungleichgewicht aufmerksam zu machen und Frauen zu motivieren, den Schritt zur Gründung zu wagen.

Wir haben mit den drei Gründerinnen von Juno Nutrition gesprochen, die eine Beratungsplattform für Ernährungsfragen rund um die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit planen. Mit dieser Idee haben sie bei uns gerade den Gründungskontor durchlaufen. Woran glauben sie, liegt es, dass so wenige Frauen gründen?

„Vermutlich sind Frauen allgemein gesprochen etwas zurückhaltender als Männer. Dahinter könnten tiefergehende soziale und psychologische Strukturen liegen. Außerdem gibt es zu wenig weibliche Vorbilder. Bei einem Gründer denkt man zunächst erst mal an einen Mann“, meint Noreen.

Als wir Juno fragten, ob sie nicht als Vorbild hier in diesem Post stehen wollen, winkten sie erst ab. „Wir stehen doch selbst erst ganz am Anfang“. 
Das sehen wir etwas anders. Sie haben sich beim Gründungskontor angemeldet, ihre Geschäftsidee weiterentwickelt, sie haben sich beim Pitch gegen andere Teams durchgesetzt und gewonnen und konnten sich für das Gateway49 Accelerator Programm erfolgreich qualifizieren. Kurz gesagt, sie haben den Mut aufgebracht, an ihre Idee zu glauben und weiterzuverfolgen und nun glauben auch andere an sie.

„Für mich bedeutet Gründen Selbstbestimmtheit. Wenn man den Mut aufbringt, sich selbständig zu machen, arbeitet man für seine eigene Idee, das ist sehr motivierend. Ich hoffe natürlich, dass wir mit Juno Erfolg haben werden. Aber selbst wenn nicht, kann uns das Wissen und die Erfahrungen keiner mehr nehmen“, sagt Noreen.

Auch wenn sie noch ganz am Anfang stehen, glauben wir, dass Noreen, Alexandra und Friederike vielleicht auch Dich inspirieren können, Deine Idee, die Du schon länger im Kopf hast, einfach mal weiterzuverfolgen. Im schlimmsten Fall gewinnst Du an wertvollen Erfahrungen.

Melde Dich gleich zum Gründungskontor an: hier klicken!

 

*Deutscher Startup Monitor 2022

Juno Nutrition - Weltfrauentag